Als engagierte zivilgesellschaftliche Akteur*innen sind wir Teil der Bewegung für Demokratie. Wir stehen ein für eine freie, pluralistische, bunte und offene Gesellschaft. Den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken ist von Anfang an eins unserer übergeordneten Ziele. Für viele von uns aus dem RADKOMM-Team ist dies der Ausgangspunkt für unser zivilgesellschaftliches und politisches Engagement. Unser großes Projekt, die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad, ist vor allem auch ein Demokratie-Projekt und ein Vehikel für einen konstruktiven und respektvollen gesellschaftlichen Diskurs.

Der ökologische Umbau unserer Gesellschaft geht uns alle an. Der ökologische Umbau braucht uns alle, und braucht den breiten gesellschaftlichen Rückhalt. Deshalb freuen wir uns über die so vielen Menschen, die im ganzen Land zu den Demos kommen, um unsere Demokratie und Vielfalt zu feiern – und zu verteidigen.

Wir machen mit! Wir sind deshalb auch bei den Demos für Demokratie dabei. Wir alle können zudem noch mehr über Demokratie und Zusammenhalt sprechen und darüber, warum wir es wichtig finden, unsere freiheitlichen Werte gemeinsam zu stärken. Die folgenden Beiträge enthalten spannende und wichtige Gedanken zum aktuellen Diskurs:

Transparenz gegen rechts“ vom Verfassungsrechtler Andreas Fischer-Lescano, mit wichtigen Argumenten und juristischen Einschätzungen für ein AfD-Verbot

„Das wird ein hartes Jahr“, Interview mit Luisa Neubauer zum Zusammenhang von Klimaschutz und Demokratie.

„Klimaungerechtigkeit: Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus zu tun hat.“ – das neue Buch der Physikerin und Klimatologin Friederike Otto

Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten„, eine unbedingt sehenswerte Reportage, mit Impulsen für uns alle, wie wir Menschen unterstützen können, sich wieder der Demokratie zuzuwenden.

Bilder: Mario Leinker