Wir freuen uns riesig über die jüngste wissenschaftliche Veröffentlichung von RADKOMM-Vorstand Harald Schuster: Sein Artikel ‚Orientation towards the common good in cities: The role of individual urban mobility behavior‘ wurde in einem der weltweit renommiertesten Journals für Umweltpsychologie veröffentlicht!
In der spannenden Studie, die in Zusammenarbeit mit den Co-Autorinnen Jolanda van der Noll und Anette Rohmann am Lehrgebiet für Community Psychology an der FernUniversität in Hagen durchgeführt wurde, wurde der Zusammenhang zwischen Mobilitätsverhalten und vier Facetten der Gemeinwohlorientierung untersucht: politische Partizipation, soziale Beteiligung an Organisationen, Nachbarschaftssolidarität und nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft.

🚲 Und hier kommt das Besondere: Radfahren war die einzige Variable, die nach Kontrolle möglicher Störvariablen (Wohneigentum, Einkommen, Bildung, Geschlecht) einen signifikant positiven Einfluss auf alle vier Facetten der Gemeinwohlorientierung hatte! 🚲
Die Studienergebnisse basieren auf Daten des GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften -Panels. #Fußverkehr wurde in dieser Untersuchung nicht erfasst, da die entsprechenden Daten nicht vorlagen, doch Harald Schuster plant bereits eine weitere Studie, um diesen Aspekt ebenfalls zu beleuchten.

Wir sind unglaublich stolz auf Harald Schuster und seine Co-Autorinnen für diese Forschungsarbeit, die einen wertvollen Beitrag zur Umweltpsychologie und zur Förderung nachhaltiger Mobilität leistet. Ein Hoch auf Harald und sein Engagement!

Studie Orientation towards the common good in cities: The role of individual urban mobility behavior ist im Journal of Environmental Psychology erschienen. Zur Publikation

Die Studie wurde jüngst auf dem 7. Jahrestreffen des CYCLING RESEARCH BOARD 2023 im Rahmen einer Extra-Session vorgestellt.

Auch der New York City Streetsblog hat die Studienergebnisse bereits aufgegriffen:
https://nyc.streetsblog.org/2023/10/31/academics-conclude-what-we-already-know-cyclists-are-more-neighborly-than-drivers.

Hier geht’s zur entsprechenden Pressemitteilung der FernUniversität in Hagen zur Studie.

Portrait Harald Schuster, Bildnachweis: Rixa Schwarz