Bereits zum 5. Mal findet am 18. September der Fancy Women Bike Ride in Köln statt.

Eine wunderbare Gelegenheit, im „Sonntagsoutfit“ gemeinsam mit Freundinnen und Freunden durch Köln zu radeln. Das macht nicht nur unglaublich viel Spaß und ist toll anzusehen, es steckt auch noch eine tiefere Bedeutung dahinter:

Der „Fancy Women Bike Ride“ ist nicht nur ein Ansporn, öfter Rad zu fahren, er ist auch ein Protest für mehr selbstbestimmte Mobilität von Frauen und wurde 2013 in Izmir initiiert. Radfahren erweitert den Handlungsspielraum der Frauen und bietet ihnen mehr Freiheit im Alltag. Mittlerweile findet die Protestaktion auf internationaler Bühne statt: In über 200 Städten in über 40 Ländern steigen Frauen zusammen aufs Rad. Die gemeinsame Fahrradtour ist als Zeichen für Solidarität mit Frauen in anderen Ländern zu verstehen, die in ihrer Gesellschaft leider auch heute noch daran gehindert werden, mobil, unabhängig und frei zu sein. Mittlerweile geht es beim „Fancy Women Bike Ride“ aber auch um die bessere Sichtbarkeit von Radfahrerinnen im städtischen Raum, sowie generell um für autofreie Städte zu werben.

Deshalb:

Zieht an, was auch immer euch schön, stark und großartig macht. Dekoriert eure Fahrräder nach Lust und Laune. Habt Spaß. Je mehr Frauen radeln, desto mehr Frauen werden zum Radfahren ermutigt! Bringt eure Freundinnen, Mütter, Tanten, Schwestern und selbstverständlich auch eure ebenso schick zurecht gemachten Freunde, Väter, Onkel und Brüder mit.

Wir vom RADKOMM-Team begleiten die Veranstaltung mit unserem mobilen „Disco-Bike“ und freuen uns schon, euch mit tollen Beats zu begleiten.

Wo: Köln, Kurt-Hackenbergplatz (neben dem Roncalliplatz)

Wann: 18. September 2022 um 15 Uhr

Liste aller Städte:  http://www.fancywomenbikeride.com/

Webseite:  www.fancywomenbikeride.com

Facebook: Köln Fancy Women Bike Ride

Kontakt: Yeliz Karadeli-Yasar