RADKOMM#4 2018
Referentinnen und Referenten
Michael Adler ist der Moderator der diesjährigen RADKOMM #4.
Er ist 34, arbeitet in einem Start-Up in Hamburg-Ottensen, ist verheiratet und hat einen 2,5-jährigen Sohn.
Vor ihrer Wahl zur Beigeordneten war Andrea Blome seit 2004 Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf und zudem seit 2013 Leiterin der Fachkommission Verkehrsinfrastruktur des Deutschen Städtetages. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Planung und Realisierung einer U-Bahn-Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt (Bauzeit 2007 bis 2015), die Planung und Realisierung des Projektes Kö-Bogen (Neubau von Straßentunneln und Neugestaltung der Oberfläche) sowie der Aufbau und Betrieb einer Verkehrs- und Tunnelleitzentrale.
Neben seiner Tätigkeit als Stadtplaner ist er ehrenamtlich für den Verein „Transition Town Frankfurt am Main e.V.“ aktiv, der sich mit verschiedenen Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in Frankfurt beschäftigt.
Er ist seit über 16 Jahren im Bereich Verkehrsplanung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bisher waren Radverkehrsplanung, Radverkehrskonzept, Verkehrsuntersuchungen, Verkehrszählungen, Geodaten, Verkehrstechnik, Verkehrsentwicklungsplanung, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung und Fortschreibung des gesamtstädtischen Bike-and-Ride Konzeptes der Stadt Köln und Fahrradparken öffentlicher Raum. Seit September 2009 ist Hendrik Colmer Planer im Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln für die Förderung des Radverkehrs.
Der studierte Organisationssoziologe und Politikwissenschaftler hat zuvor für Initiativen und Verbänden wie „Deutschland – Land der Ideen“ und dem Bundesverband Solarwirtschaft gearbeitet und zuletzt bei der Deutschen Umwelthilfe die Klagen auf Luftreinhaltung begleitet.
Als Experte für zivilgesellschaftliche Organisation und politische Strategie berät er aktuell für Changing Cities e.V. Aktivist*innen und Initiativen, die in ihren Städten die „Verkehrswende von unten“ anschieben wollen.
Rauno ist mit Herzen Fahrradaktivist und seit Jahren in der Münchner Radverkehrsförderung aktiv. Seit 2017 ist er stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern und maßgeblich an der politischen Forderung und Kampagne „Ein Radgesetz für Bayern“ beteiligt.
Als studierter Ökonom ist er an der effizienten Verteilung von Gütern interessiert, da liegt es nahe, sich auch der Verteilung des öffentlichen (Verkehrs)Raumes zu widmen. Glüsenkamp ist verheiratet, hat einen Sohn und ist beruflich für einen Ökostromanbieter tätig. Verkehrspolitisch engagiert er sich darüberhinaus im lokalen VCD.
Zur Fahrradpolitik kam er über seine Tätigkeit im Referat für Mobilität des AStA der TU Darmstadt. Der AStA etablierte ein stadtweites Fahrradvermietssystem und betreibt eine Fahrradwerkstatt. Nach dreijähriger Tätigkeit beim AStA war er ein Jahr als Radverkehrsplaner in einem privaten Ingenieurbüro tätig. Außerdem ist er Gründungsmitlied und Vorstand im Verein weGErecht und Vorstandsmitglied beim VCD Darmstadt-Dieburg.
Nadine Hartung ist seit 1994 bei der Polizei Berlin und war sowohl im zivilen Streifendienst wie auch im Funkwageneinsatzdienst im Bereich Prenzlauer Berg tätig bevor sie 2014 in die Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Berlin übernommen wurde.
2015 wurde Norbert vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot“ ausgezeichnet, 2016 gewann er mit „200 Tage Fahrradstadt“ den Deutschen Fahrradpreis.
Er studierte M. Sc. Verkehrswirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Straßenverkehrsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal.
Seit 2016 betätigt er sich in der Radverkehrsförderung der Stadt Köln. Arbeitsschwerpunkte sind die Radverkehrsplanung in den Stadtbezirken Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler, sowie die Erstellung von Radverkehrskonzepten und Radschnellwegplanungen. Darüber hinaus Ansprechpartner und Koordinator für Fahrradverleihsysteme in der Stadt Köln. Er ist durch Bürgerbeteiligungen und Öffentlichkeitsarbeit auch über die Planung hinaus für die Radverkehrsförderung im Einsatz.
Robbin glaubt, dass lebenswerte Städte vor allem die individuellen menschlichen Bedürfnisse befriedigen sollten und sieht neoliberale Stadtentwicklungen kritisch. Er arbeitet als Umweltingenieur in einem dänischen Unternehmen und hat einen 4-jährigen Sohn.
Der studierte Chemiker und Stadthistoriker ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Abgeordnetenhaus im Bereich Stadtentwicklung und Smart City.
Als Experte für politische Strategien für die Verkehrswende von unten und die De-Privatisierung des öffentlichen Raums berät er aktuell für Changing Cities Initiativen und bereitet den Aufbau eines bundesweiten Kampagnennetzwerks vor.
Seit 2010 betreibt er den Blog „Zukunft Mobilität“, der sich mit aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen im deutschen und internationalen Verkehrsbereich auseinander setzt. Dafür wurde er im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award und dem PUNKT Preis für Technikjournalismus der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ausgezeichnet.
Martin war Moderator der RADKOMM #2, besucht die RADKOMM dieses Jahr zum dritten Mal – war also bisher bei jeder RADKOMM dabei.
Thomas ist im ADFC NRW zuständig für landes- und regionalverkehrspolitische Projekte, politische Kommunikation, die Kampagne „Aufbruch Fahrrad“, Landesversammlung und Landesvorstandsarbeit, Organisation der Landesgeschäftsstelle und Personal.
Von Beruf ist Thomas Kommunalbeamter bei der Stadt Herne im Bereich Umwelt- und Stadtplanung.