Mit viel guter Laune und wenig Textil ging es am 11.9. beim Cologne Naked Bike Ride durch die Kölner Innenstadt. Ziel der internationalen Bewegung ist es, auf die besondere Schutzbedürftigkeit von Radler*innen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Dieser wird nach wie vor von motorisierten Verkehrsteilnehmenden dominiert.

So betonte RADKOMM-Vorsitzende Ute Symanski in ihrer Ansprache „Auch wenn wir einen Helm tragen, sind unsere Körper verletzlich“.

Die „luftige“ und lustige Demo ist aber auch ein Statement für Klimaschutz, Sicherheit, Rücksichtnahme und für „body positivity“ – alle Körper sollen ihren Platz in der Stadt (und in der Welt) haben.

Knapp 100 Menschen folgten der Einladung des vom Bündnis von RADKOMM e.V., KLIMA FREUNDE und der Grünen Jugend organisierten Veranstaltung.

Obwohl der Cologne Naked Bike Ride bereits zum vierten Mal stattfand, gab es dennoch eine Premiere: Erstmalig fand dieser bei Sonne und sommerlichen Temperaturen statt. Das müssen wir unbedingt nächstes Jahr wiederholen! 🙂

Die Bilder zeigen, dass bei aller Ernsthaftigkeit des Themas „Rücksichtnahme im Straßenverkehr“ der Spaß nicht zu kurz kam.

Danke an Janos Buck für die tollen Bilder.

© alle Bilder: Janos Buck

(c) Video: Parents for Future