Referentinnen und Referenten

Michael Adler
Michael Adler
ist Geschäftsführer der Agentur tippingpoints und der fairkehr Verlagsgesellschaft an den Standorten Bonn und Berlin. Er konzipiert politische Kampagnen zu allen Themen der Nachhaltigkeit, wie Mobilität, Stadtentwicklung, Klimaschutz und Ernährung. Michael Adler verfügt über ein breites Netzwerk zu all diesen Themen mit Schwerpunkt Mobilität. Er ist Autor, Journalist, Moderator und Redner zur Kommunikation dieser Themen und deren zukünftigen Entwicklung. Seine Motivation: Wir machen gute Kommunikation für eine bessere Welt.

Michael Adler ist der Moderator der diesjährigen RADKOMM #4.

Philipp Bitting
Philipp Bitting
engagiert sich seit August 2017 beim Radentscheid Hamburg. Vor allem die Radwegesituation auf dem täglichen Weg zur Kita und zur Arbeit hat ihn dazu bewogen. Ihm liegt insbesondere eine Radinfrastruktur am Herzen, in der sich alle, egal ob jung oder alt, sicher fühlen, um den Safety in Numbers Effekt zu erreichen.

Er ist 34, arbeitet in einem Start-Up in Hamburg-Ottensen, ist verheiratet und hat einen 2,5-jährigen Sohn.

Andrea Blome
Andrea Blome
ist Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln. Geboren wurde sie in Bielefeld und studierte Architektur mit Abschluss Diplom an der Fachhochschule Lippe.

Vor ihrer Wahl zur Beigeordneten war Andrea Blome seit 2004 Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf und zudem seit 2013 Leiterin der Fachkommission Verkehrsinfrastruktur des Deutschen Städtetages. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Planung und Realisierung einer U-Bahn-Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt (Bauzeit 2007 bis 2015), die Planung und Realisierung des Projektes Kö-Bogen (Neubau von Straßentunneln und Neugestaltung der Oberfläche) sowie der Aufbau und Betrieb einer Verkehrs- und Tunnelleitzentrale.

Alexander Breit
Alexander Breit
ist Mitinitiator des Radentscheid Frankfurt und setzt sich so für bessere Radwege am Main ein. Als studierter Stadtplaner mit dem Schwerpunkt nachhaltiger Stadtentwicklung interessiert er sich insbesondere für nachhaltige Mobilität, in der natürlich das Fahrrad eine zentrale Rolle spielt.

Neben seiner Tätigkeit als Stadtplaner ist er ehrenamtlich für den Verein „Transition Town Frankfurt am Main e.V.“ aktiv, der sich mit verschiedenen Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in Frankfurt beschäftigt.

Hendrik Colmer
Hendrik Colmer
ist Radverkehrsplaner im Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln.
Er ist seit über 16 Jahren im Bereich Verkehrsplanung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bisher waren Radverkehrsplanung, Radverkehrskonzept, Verkehrsuntersuchungen, Verkehrszählungen, Geodaten, Verkehrstechnik, Verkehrsentwicklungsplanung, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung und Fortschreibung des gesamtstädtischen Bike-and-Ride Konzeptes der Stadt Köln und Fahrradparken öffentlicher Raum. Seit September 2009 ist Hendrik Colmer Planer im Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln für die Förderung des Radverkehrs.
Peter Feldkamp
Peter Feldkamp
ist einer der Initiatoren des Volksentscheid Fahrrad in Berlin und Gründungsvorstand von Changing Cities e.V.

Der studierte Organisationssoziologe und Politikwissenschaftler hat zuvor für Initiativen und Verbänden wie „Deutschland – Land der Ideen“ und dem Bundesverband Solarwirtschaft gearbeitet und zuletzt bei der Deutschen Umwelthilfe die Klagen auf Luftreinhaltung begleitet.

Als Experte für zivilgesellschaftliche Organisation und politische Strategie berät er aktuell für Changing Cities e.V. Aktivist*innen und Initiativen, die in ihren Städten die „Verkehrswende von unten“ anschieben wollen.

Dirk Frölich
Dirk Frölich
arbeitet als freiberuflicher Dozent und IT-Berater mit Themenschwerpunkt Barrierefreiheit von Dokumenten für Behörden und Agenturen. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Themengruppe Mobilität der AGORA Köln, hat am Nachhaltigen Mobilitätskonzept mitgewirkt und engagiert sich auch ansonsten für freie (Geh-) Wege und barrierefreie Mobilität.
Rauno Fuchs
Rauno Fuchs
ist Geschäftsführer der Green City Projekt GmbH. Als Strategieberater unterstützt er zusammen mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kommunen, staatliche Organisationen und Unternehmen hinsichtlich der Planung, Umsetzung und Kommunikation von klimafreundlichen Mobilitäts-, Verkehrs- und Stadtentwicklungsprozessen.

Rauno ist mit Herzen Fahrradaktivist und seit Jahren in der Münchner Radverkehrsförderung aktiv. Seit 2017 ist er stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern und maßgeblich an der politischen Forderung und Kampagne „Ein Radgesetz für Bayern“ beteiligt.

Jonas Glüsenkamp
Jonas Glüsenkamp
30 Jahre, ist Mitbegründer des Radentscheid Bamberg und hat dem Bürgerbegehren im vergangenen Jahr in den Verhandlungen mit der Stadtspitze zum Erfolg verholfen.

Als studierter Ökonom ist er an der effizienten Verteilung von Gütern interessiert, da liegt es nahe, sich auch der Verteilung des öffentlichen (Verkehrs)Raumes zu widmen. Glüsenkamp ist verheiratet, hat einen Sohn und ist beruflich für einen Ökostromanbieter tätig. Verkehrspolitisch engagiert er sich darüberhinaus im lokalen VCD.

David Grünewald
David Grünewald
ist 27 Jahre alt und innitiierte den Radentscheid Darmstadt. Er lebt seit 2011 in Darmstadt und studiert den Master-Studiengang Maschinenbau mit Vertiefung in Digitalisierung und Produktentwicklung.

Zur Fahrradpolitik kam er über seine Tätigkeit im Referat für Mobilität des AStA der TU Darmstadt. Der AStA etablierte ein stadtweites Fahrradvermietssystem und betreibt eine Fahrradwerkstatt. Nach dreijähriger Tätigkeit beim AStA war er ein Jahr als Radverkehrsplaner in einem privaten Ingenieurbüro tätig. Außerdem ist er Gründungsmitlied und Vorstand im Verein weGErecht und Vorstandsmitglied beim VCD Darmstadt-Dieburg.

Nadine Hartung
Nadine Hartung
ist Polizeikommissarin und Angehörige der Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Berlin.
Nadine Hartung ist seit 1994 bei der Polizei Berlin und war sowohl im zivilen Streifendienst wie auch im Funkwageneinsatzdienst im Bereich Prenzlauer Berg tätig bevor sie 2014 in die Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Berlin übernommen wurde.
Ralph Herbertz
Ralph Herbertz
ist Alltagsradler und Geograph. Seine Leidenschaft und Thema sind nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung, wofür er ehrenamtlich wie beruflich beim VCD, der KölnAgenda und AGORA Köln sowie als freiberuflicher Berater engagiert ist. Er ist einer der Initiatoren der autofreien Siedlung „Stellwerk 60“ und hat dessen mehrfach ausgezeichnetes Mobilitätskonzept entwickelt.
Dr. Martin Herrndorf
Dr. Martin Herrndorf
ist begeisterter Radler, Reisender und Unternehmer. Mit dem Colabor | Raum für Nachhaltigkeit hat er einen Raum geschaffen, an dem Nachhaltigkeit im Berufsleben konsequent umgesetzt wird. Er hat auch den Tag des guten Lebens mit umgesetzt – als Impulsgeber und Labor für eine menschengerechte Stadt. Und wünscht sich für Köln eine Radinfrastruktur die so gut ist, wie man sie in den Niederlanden‚ erfahren kann.
Prof. Dr. Hermann Knoflacher
Prof. Dr. Hermann Knoflacher
studierte Bauingenieurwesen, Mathematik und Geodäsie. Er gründete das Institut für Verkehrswesen im KfV. 1975 folgte die Berufung an die TU Wien (bis 2008), wo er wiss. Grundlagen für den Paradigmenwechsel im Verkehrswesen erarbeitete. Hinzu kamen Planungsarbeiten für Gemeinden und Länder, Beratungsaufträge für Ministerien, EU Kommission und internationalen Organisationen. Er verfasste über 600 wissenschaftliche Publikationen und mehrere Fachbücher. u. a.: Zur Harmonie von Stadt und Verkehr / Der Stau ist kein Verkehrsproblem. Er ist Präsidiumsmitglied des Club of Vienna und Mitglied internationaler und nationaler wissenschaftlichen Vereinigungen.
Nobert Krause
Nobert Krause
ist Animateur zum Andersdenken. Mit dem 1m²-Sender Radio Eicken belebt er öffentlichen Raum, mit 200 Tage Fahrradstadt brachte er den Mönchengladbacher*innen das Radfahren bei. Norbert versteht seine Projekte als Katalysator: Sie beschleunigen gesellschaftliche Prozesse oder machen diese erst möglich. Immer mit einer Portion Humor und viel Spaß an der Sache. Ernsthaft!

2015 wurde Norbert vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot“ ausgezeichnet, 2016 gewann er mit „200 Tage Fahrradstadt“ den Deutschen Fahrradpreis.

Christian Leitow
Christian Leitow
ist Radverkehrsplaner im Team des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln.
Er studierte M. Sc. Verkehrswirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Straßenverkehrsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal.
Seit 2016 betätigt er sich in der Radverkehrsförderung der Stadt Köln. Arbeitsschwerpunkte sind die Radverkehrsplanung in den Stadtbezirken Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler, sowie die Erstellung von Radverkehrskonzepten und Radschnellwegplanungen. Darüber hinaus Ansprechpartner und Koordinator für Fahrradverleihsysteme in der Stadt Köln. Er ist durch Bürgerbeteiligungen und Öffentlichkeitsarbeit auch über die Planung hinaus für die Radverkehrsförderung im Einsatz.
Thijs Lucas
Thijs Lucas
ist Gründungsmitglied und Initiator des Radentscheid Stuttgart. Er moderiert mit dem Zweirat Stuttgart ein Forum für Radinitiativen und Radaktive aus der Region. Als Student des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik hat es ihn als typischen Automensch aus der Fahrradstadt Bremen in Autostadt gezogen. Die Begeisterung der Critical Mass Stuttgart und das Unverständnis über die rückständige Verkehrsentwicklung in seiner Wahlheimat machten den Ingenieur für Fahrzeugtechnik nach seinem Studium zum Radaktiven.
Robbin Meisel
Robbin Meisel
ist Mitinitiator des Radentscheid Kassel und gehört zum Kernteam der basisdemokratischen Initiative, die diesen derzeit umsetzt. Die 20 heterogenen Aktivist*innen verbindet die Liebe zur nachhaltigen Fortbewegung und der Wille, mittels des Bürgerbegehrens eine spürbare Veränderung in der bislang trägen Stadtpolitik zu bewirken.

Robbin glaubt, dass lebenswerte Städte vor allem die individuellen menschlichen Bedürfnisse befriedigen sollten und sieht neoliberale Stadtentwicklungen kritisch. Er arbeitet als Umweltingenieur in einem dänischen Unternehmen und hat einen 4-jährigen Sohn.

Denis Petri
Denis Petri
organisierte für den Volksentscheid Fahrrad Berlin 2016 die Unterschriftensammlung. Als politischer Referent bei Changing Cities e.V. koordinierte er die politische Arbeit in Berlin und initiierte die Veranstaltungsreihe DrehDeineStadt!

Der studierte Chemiker und Stadthistoriker ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Abgeordnetenhaus im Bereich Stadtentwicklung und Smart City.

Als Experte für politische Strategien für die Verkehrswende von unten und die De-Privatisierung des öffentlichen Raums berät er aktuell für Changing Cities Initiativen und bereitet den Aufbau eines bundesweiten Kampagnennetzwerks vor.

Prof. Dr. Harald Rau
Prof. Dr. Harald Rau
ist Beigeordneter für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln. Als Psychologe übernahm er Lehr-, Forschungs- und Ausbildungstätigkeiten an den Universitäten Tübingen, Konstanz und Bielefeld und war außerplanmäßiger Professor an in Tübingen und Konstanz. Harald Rau verfasste etwa 100 internationale Fachpublikationen zur experimentellen Psychosomatik. Er war Leitender Angestellter im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld und Vorstandsvorsitzender bei den „Die Zieglerschen e.V.- Wilhelmsdorfer Werke evangelischer Diakonie“ in Wilhelmsdorf. Zu seinen Hobbys zählt die Kirchenmusik.
Martin Randelhoff
Martin Randelhoff
ist Verkehrswissenschaftler und Berater für urbane Mobilität. Er studiert Raumplanung an der TU Dortmund (vorher: Studium der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden).

Seit 2010 betreibt er den Blog „Zukunft Mobilität“, der sich mit aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen im deutschen und internationalen Verkehrsbereich auseinander setzt. Dafür wurde er im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award und dem PUNKT Preis für Technikjournalismus der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ausgezeichnet.

Martin war Moderator der RADKOMM #2, besucht die RADKOMM dieses Jahr zum dritten Mal – war also bisher bei jeder RADKOMM dabei.

Henriette Reker
Henriette Reker
ist Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. Die gebürtige Kölnerin ist die erste Frau in diesem Amt. Als unabhängige Kandidatin wurde sie 2015 im ersten Wahlgang gewählt.
Joachim Schalke
Joachim Schalke
war lange Zeit Vorsitzender des ADFC Köln e.V. mit den Arbeitsschwerpunkten Fahrradförderung, Verkehrssicherheit und Netzwerkarbeit. Zur Zeit bemüht er sich in kommunalpolitischer Hinsicht um die Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Köln. Dank der Fahrradakademie des Deutschen Instituts für Urbanistik in Berlin hat er vielfältige fahrradrelevante Erfahrungen im In- und europäischen Ausland (Dänemark, Niederlande, Schweiz und Belgien) gemacht, die gut zu Köln passen.
Thomas Semmelmann
Thomas Semmelmann
ist seit 2008 ehrenamtlicher Vorsitzender des ADFC Nordrhein-Westfalen, dem mit 40.000 Mitgliedern größten Landesverband des ADFC. Der ADFC NRW setzt sich mit seinen zahlreichen Kreis- und Ortsverbänden und vielen Ehrenamtlichen jeden Tag für bessere Bedingungen für Radfahrende ein.

Thomas ist im ADFC NRW zuständig für landes- und regionalverkehrspolitische Projekte, politische Kommunikation, die Kampagne „Aufbruch Fahrrad“, Landesversammlung und Landesvorstandsarbeit, Organisation der Landesgeschäftsstelle und Personal.

Von Beruf ist Thomas Kommunalbeamter bei der Stadt Herne im Bereich Umwelt- und Stadtplanung.

Dr. Ute Symanski
Dr. Ute Symanski
ist begeisterte Radlerin und davon überzeugt, dass Städte für Menschen gebaut werden müssen, statt für Autos. 2009 gründete sie mit Freund*innen die Wählergruppe DEINE FREUNDE, die für eine alternative Politik und mehr Mitbestimmung auf kommunaler Ebene eintritt. Ein weiteres Schwerpunktthema der Wählergruppe ist die Verkehrswende – weshalb DEINE FREUNDE 2015 die RADKOMM erfanden. Ute war 2014 und 2015 im Kölner Stadtrat und im Verkehrsausschuss der Stadt Köln. Sie ist Mitbegründerin der RADKOMM und seit November 2017 Vorsitzende des Radkomm e.V. Von Beruf ist Ute Organisationsberaterin für Hochschulen, Städte und Kommunen.
Jörg Thiemann-Linden
Jörg Thiemann-Linden
arbeitet freiberuflich als Stadt- und Verkehrsplaner (Dipl.-Geogr., SRL) von Köln-Neuehrenfeld aus, zu längerfristigen Stadtverkehrsstrategien, Radverkehrs- und Fußverkehrsprojekten. Bis 2015 hat er im Difu – Deutsches Institut für Urbanistik – in Berlin mitgearbeitet, hat dort u.a. den Nationalen Radverkehrsplan 2020 der Bundesregierung mit vorbereitet und war in der Stadtforschung zu Modal Shift, Parkraummanagement und zu Shared Space unterwegs. In Arbeitskreisen der Forschungsgesellschaft FGSV schreibt er am Stand der Technik zu Radverkehrsanlagen, pedelectauglicher Infrastruktur und zur Barrierefreiheit mit.
Prof. Dr. Frank Überall
Prof. Dr. Frank Überall
ist Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Er hat als Politik- und Sozialwissenschaftler über den „Klüngel in der politischen Kultur Kölns“ promoviert und lehrt als Professor an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Köln/Berlin). Als freier Journalist berichtet er vor allem für WDR und ARD aus Köln.
Satu Ulvi
Satu Ulvi
ist 2. Vorsitzende der ADFC Bonn /Rhein-Sieg und Beisitzerin des ADFC-Landesverbands NRW. Dort ist sie zuständig für die Kommunikation mit Straßen NRW, Vernetzung der Kreisverbände und Social Media.