RADKOMM #5 2019
Referentinnen und Referenten
Michael Adler ist der Moderator der diesjährigen RADKOMM #5.
Gerade im Sommer ist sie in der Kölner City meist mit dem Rad unterwegs. Sie ist eine begeisterte Rennradfahrerin – und fährt im CasaCiclista-Team von Marcel Wüst.
Vor ihrer Wahl zur Beigeordneten war Andrea Blome seit 2004 Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf und zudem seit 2013 Leiterin der Fachkommission Verkehrsinfrastruktur des Deutschen Städtetages. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Planung und Realisierung einer U-Bahn-Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt (Bauzeit 2007 bis 2015), die Planung und Realisierung des Projektes Kö-Bogen (Neubau von Straßentunneln und Neugestaltung der Oberfläche) sowie der Aufbau und Betrieb einer Verkehrs- und Tunnelleitzentrale.
Das Ziel von Extinction Rebellion ist es, Regierungen durch gewaltfreien zivilen Widerstand zur Erklärung des ökologischen Notstands und der Schaffung des entsprechenden gesetzlichen Rahmens für zur Umsetzung unserer Forderungen zu bewegen.
Großdemo in Köln, Bahnhofsvorplatz
Sie ist Wissenschaftsjournalistin und arbeitet als Moderatorin, Redakteurin und Autorin im Hörfunk des SWR.
Zusätzlich ist sie als Moderatorin von Tagungen und Diskussionspanels sowie als Medientrainerin der Landesanstalt für Medien NRW tätig. 2019 wurde sie mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD für besonders begabte Hörfunkjournalist*innen ausgezeichnet.
Charlotte engagiert sich ehrenamtlich bei Aufbruch Fahrrad, Foodsharing, The Good Food und Trinkgenosse.
(Foto: Tamara Reuter)
würde Sophie zunächst die Verkehrs- und Stadtplanung anpacken, die
Radverkehrsinfrastruktur ausbauen, sodass alle sicher mit dem Rad von A nach B kommen. Sophie Lattke ist Vorständin von Changing Cities und Initiatorin Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick.
Seit über 25 Jahren ist er im Bereich Verkehrsplanung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Stadterneuerung, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung des gesamtstädtischen Park-and-Ride und Bike-and-Ride Konzeptes und des Quartiersgaragenkonzeptes, Aufbau des Verkehrssimulationsmodells sowie die Planung der ersten Autofreien Siedlung in Köln. Seit Mitte 2007 als Fahrradbeauftragter für die Förderung des Radverkehrs zuständig.
Sie ist Gründungsmitglied bei DEINE FREUNDE, zweite Vorsitzende der BAG Köln der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. und Gründungsmitglied des Brunnen e.V. (Verein der Kunsträume am Ebertplatz).
Im ADFC kümmert sie sich um Projekte wie #RingFrei und Planungen von Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen. Im Berufsleben ist sie als Kommunikationsdesignerin bei einem Softwareunternehmen tätig.
Seit 2010 betreibt er den Blog „Zukunft Mobilität“, der sich mit aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen im deutschen und internationalen Verkehrsbereich auseinander setzt. Dafür wurde er im Jahr 2012 mit dem Grimme Online Award und dem PUNKT Preis für Technikjournalismus der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ausgezeichnet.
Martin war Moderator der RADKOMM #2, besucht die RADKOMM dieses Jahr zum fünften Mal – war also bisher bei jeder RADKOMM dabei.
Thomas ist im ADFC NRW zuständig für landes- und regionalverkehrspolitische Projekte, politische Kommunikation, die Kampagne „Aufbruch Fahrrad“, Landesversammlung und Landesvorstandsarbeit, Organisation der Landesgeschäftsstelle und Personal.
Von Beruf ist Thomas Kommunalbeamter bei der Stadt Herne im Bereich Umwelt- und Stadtplanung.
„Abstand mit Anstand“ liegt ihm daher aus eigenem Erleben besonders am Herzen. Als Fachlehrer an der Polizeischule in Brühl hat er die Themen Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrsunfallaufnahme gelehrt. Seit 2011 kümmert er sich um die Verkehrsunfälle in der Stadt Köln und war bis 2015 Mitglied in der Unfallkommission. Als „Fahrradbeauftragter“ der Polizei ist er Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Thema „Sicheres Radfahren in Köln“.
Radverkehrsförderung, zügiger Ausbau der Radverkehrsanlagen mit Mut zu mehr Rad- und weniger Autoverkehr, verbunden mit Aufklärung für ein besseres Miteinander auf Kölner Straßen- sind für ihn der Schlüssel zu weniger Radunfällen.
Valentin ist 13 Jahre alt.